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Marke entfalten | Markenkultur und -kommunikation

Selbst- und umfeldbewusste Haltung und Kommunikation als Krönung Ihrer Identität

Wenn für Sie als mittelständisches Unternehmen, als Startup oder Non-Profit-Organisation die eigene Identität und Marke geklärt und klar positioniert ist, wartet die Krönung auf Sie: Die Übersetzung Ihrer Markenstrategie in Ihre Kultur sowie die passgenaue Kommunikationsstrategie.
Selbstbewusst können Sie jetzt Ihre Potenziale von innen nach außen entfalten und aus Ihrem WERT-VOLLEN schöpfen. Sie verfügen über die Sicherheit, nur noch in die Kommunikationsmaßnahmen zu investieren, die Ihrem einzigartigen Charakter entsprechen und Ihre Marke stärken. Ihre finanziellen, zeitlichen und personellen Budgets können Sie zielgerichteter und damit effizienter einsetzen. Gern begleite ich Sie dabei.

Werteleitbild-Entwicklung

Das Fundament einer konsequenten und glaubwürdigen Markenkultur

Inhalte:

Weil Papier allein geduldig ist, entwickeln wir auf Basis der Ergebnisse aus dem Praxisworkshop „Marke aufwerten“ eine Vorgehensweise, wie Sie Ihre Werte ganz konkret in Ihrem Alltag operationalisieren können. Basis dafür bildet Ihr individuelles Werteleitbild, damit aus Haltung Verhalten resultiert.

Methoden:

Praxisworkshop
Werteleitbild und Werteaktivierung, Wertemessung, begleitete Kleingruppenarbeit, Impulse, Präsentationen und Austausch

Ihr Gewinn:

Glaubwürdig gelebte und für Ihre Zielgruppen relevante Werte verleihen Ihrer Marke Individualität, Menschlichkeit, Vertrauen und Anziehungskraft. Sie sind Entscheidungshilfe und die Leitplanken auf dem Weg zu Ihrer Vision und Richtschnur für Ihre Kommunikation. Differenzierte Werte machen Sie und Ihr Angebot im Wettbewerb unterscheidbar. Und Sie stehen für Ihren Teil unserer gemeinsamen Verantwortung, diese Welt lebenswert zu erhalten.
Basismodule Kommunikation

Bewertung, Konzeption und Umsetzung

Ihre Story

Ihre individuelle Geschichte transportiert die wichtigsten Elemente Ihrer Identität auf bildhafte und lebendige Weise in die Lebenswelt Ihrer Zielgruppen. Gute Geschichten wecken Aufmerksamkeit und Emotionen. Sie sind einprägsam und werden weitererzählt. Aus Kunden, Mitarbeitenden und Mitmenschen werden Geschichtenerzähler sowie Ihre Markenbotschafter.

Ihr Corporate Design

Gemeinsam entwickeln wir mit Ihnen das grafische Erscheinungsbild, welches zu Ihrer Identität passt, diese visualisiert, kommuniziert und stärkt. Wichtige Elemente sind Ihr Logo, die Typographie, die symbolische Kraft Ihrer Farben und einzelne Designelemente, die einheitlich und konsequent zum Einsatz kommen sowie Ihrer Marke Einzigartigkeit, Kontinuität und Wiedererkennbarkeit verleihen.

Ihre Bilder

Bilder in Form von Fotografien, Grafiken, Filmen oder auch individuell für Sie gefertigten Kunstwerken haben eine besondere Kraft, Ihre Identität in das Vorstellungsvermögen Ihrer Zielgruppen zu transformieren. Komplexe oder abstrakte Themen werden verständlich. Wecken Emotionen und Phantasie. Lassen bei Ihren Zielgruppen Bilderwelten entstehen und helfen dabei, dass sich Ihre Marke auf einzigartige Weise einprägt.

Ihr Audiodesign

Je mehr Sinne in der Wahrnehmung angesprochen werden, desto mehr prägt sich die Botschaft ein, für die Sie mit Ihrer Marke stehen. Eine gute Möglichkeit der Individualisierung ist die Charakterisierung Ihrer Identität mit Musik oder Ton. Als Musiker und Komponist mit einem agilen Netzwerk im Bereich der Musikproduktion verhelfe ich Ihnen zu Ihrer ganz unverwechselbaren Note.
Weiterführende Kommunikationsmaßnahmen und Medien

Bewertung, Konzeption und Umsetzung Ihres balancierten Kommunikations-Mixes

Digitale Medien

  • Website inkl. Hosting
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Social Media-Konzeption (z.B. Facebook, Instagram, LinkedIn)
  • Blog- Konzeption
  • Digitale Anzeigen (z.B. SEA, Facebook-Ads)
  • Kooperation mit Influencern als Markenbotschaftern
Digitale Medien ermöglichen ungefilterten Kontakt mit der eigenen Community in Echtzeit. Insbesondere bei der Ansprache von Zielgruppen jüngeren und mittleren Alters sind sie nicht mehr wegzudenken. Durch regelmäßige Interaktion lassen sich frühzeitig Tendenzen erkennen, auf die Sie zeitnah reagieren können. Mit Bild- und Videomaterial lassen sich Ihren Themen und Botschaften mehr Emotionalität einhauchen. Für die Erfolgsmessung Ihrer digitalen Maßnahmen stehen komfortable Instrumente zur Verfügung.

Analoge Medien

  • Bürovorlagen
  • Druckmedien (z.B. Prospekte, Flyer, Plakate, Bücher, Mitarbeiter- oder Kundenzeitschrift)
  • Versandaktionen
  • Printanzeigen
  • Außenwerbung (z.B. Großflächenplakate, Verkehrsmittelwerbung)
  • Funkspots und Medienpartnerschaften
  • PR-Unterlagen (z.B. Pressemappe)
Unzählige, vielleicht mitunter sogar inflationäre mediale Möglichkeiten im digitalen Bereich steigern gleichzeitig die Attraktivität und das Bedürfnis nach analogen Medien. Wir sind dazu geboren, Dinge auch ganz physisch zu greifen. Die gut alte Visitenkarte zu tauschen. Konzeptionen und Entwürfe ganz real an der Pinnwand zu erleben. Die Kunst liegt darin, analoge mit digitalen und auch persönlichen Medien gekonnt zu verknüpfen. Wiederholung bei gleichzeitiger Ansprache möglichst vieler Sinne stärkt die Wahrnehmung.

Persönliche Kommunikation

  • Messen
  • Events intern/extern
  • Pressekonferenzen
  • Prominente Markenbotschafter
Ihre Identität bekommt gegenüber den Zielgruppen ein Gesicht, wirkt nah- und erlebbar und gewinnt somit an Authentizität. Die persönliche Kommunikation ermöglicht über einen festen Kontaktpunkt einen stärkeren persönlichen Bezug zur Marke und den Dialog auf Augenhöhe. Bei allen Chancen der Digitalisierung sollte niemals vergessen werden, dass Marke vorrangig von Menschen gelebt wird und sich letztlich immer wieder im persönlichen Miteinander beweisen muss.

Media-Kampagnen

  • Fundraising-Kampagne im NPO-Bereich zur Generierung von Spenden sowie Steigerung von Image und Bekanntheit
  • Arbeitgebermarken-Kampagne zur Akquise von Mitarbeitenden sowie zur Steigerung von Image und Bekanntheit
  • Image-Kampagne zur Steigerung von Vertrauen und Bekanntheit in die eigene Marke
  • Werbe-Kampagne zur Umsetzung klar definierter Werbeziele (z.B. Produktneueinführung)
Eine Media-Kampagne ist für Ihre Identität die Visitenkarte im Großformat. Auf Basis einer soliden strategischen Analyse, Positionierung und Zielsetzung kombinieren wir relevante Kommunikationsmaßnahmen aus dem Möglichkeiten-Pool der digitalen, analogen und persönlichen Medien für einen zu definierenden Kampagnenzeitraum. Kampagnen stärken die Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit und den Stolz nach innen.

Mit voller Flexibilität arbeiten wir an Ihre Kultur und Haltung. Und wir kommunizieren kompakt und ganzheitlich Ihre individuelle Identität und Marke – und das zu fairen Konditionen. Fordern Sie mich heraus!