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Marke transformieren | Markenstrategie

Schritt für Schritt zur selbstbewussten Marke - Intensität und Tempo bestimmen Sie.

Branding ist heute kein Prozess mehr, den man sich ab und an teuer einkauft, durchführt und dann als erledigt abhakt. Klassische Changewellen, auf die man kurzfristig reagiert und dann wieder einige Jahre Ruhe und Stabilität genießt, sind in unserer dynamischen Zeit überholt. Die Welt dreht sich heute einfach schneller. Deshalb braucht auch das Branding agile Strukturen sowie einen permanenten Fokus – und eine gute Portion Mindfulness kann auch nicht schaden.
Letztlich ist es genau die Marke, die Ihrem Unternehmen oder Ihrer Organisation in turbulenten Zeiten nach innen und nach außen Halt und Orientierung gibt. Und das auf Basis Ihrer Werte-DNA, welche das grundlegende Thema meines Markenverständnisses ausmacht.
Statt Sie einmalig mit einem Hochglanzkonzept abzuspeisen, verstehe ich mich vielmehr als empathischer Weggefährte, der Sie gern auf einer inspirierenden, fortwährenden Markenreise begleitet, welche Sie im Wesentlichen selbst gestalten. Ein Gefährte, der Ihnen gerade dann den Rücken stärkt, wenn es im Prozessverlauf mal steinig oder unbequem wird. Auf Grundlage meiner analytisch-strategischen Expertise und Erfahrung werde ich Ihnen alles an die Hand geben, was Sie für Ihren Weg zur selbstbewussten und selbstbestimmten Marke benötigen.
Wenn Sie jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen, fokussieren Sie den ersten Schritt. Und schon bringen Sie den Stein ins Rollen. Kommen Sie auf mich zu – gemeinsam finden wir das richtige Maß und Tempo für Ihren individuellen Profil- und Veränderungsprozess.
Für Durchstarter: Der Start-up Markenstrategieprozess KOMPAKT

Nicht nur reden, sondern MACHEN!

In nur einer Woche zum Markenkern und zur Positionierung … und nochmals in nur einer Woche zum charakterstarken Markendesign

Sie möchten Ihre unternehmerischen Idee schnell und agil, ohne unzählige Workshoptage und Warteschleifen in Ihre charakterstarke Markenstrategie für eine klare Ausrichtung übersetzen und das auf fundierte Weise? Aus meiner Arbeit mit Start-ups habe ich eine effektive und effiziente Methode entwickelt, die unter Einbeziehung neurowissenschaftlicher Erkenntnisse und achtsam-ganzheitlicher Werkzeuge Agilität mit fundierter Tiefe verbindet. Dabei kombinieren wir entsprechend Ihrer individuellen Ausgangssituation in geschickter Weise die unten aufgeführten Bausteine. Ich bin mir absolut sicher: Wir werden damit auch Ihre Marke in die Umlaufbahn bringen …
Zielgruppe: Für Start-ups oder für Mittelständler und Organisationen, die genauso agil denken und einen schnellen wie fundierten Markenstart hinlegen möchten.
Die einzelnen Schritte für Ihre charakterstarke Transformation

Identitätscoachings

Individuelle Ressourcen und Wertevorstellungen von Unternehmern, Führungskräften und Teams ins Bewusstsein bringen

Inhalt:

Unternehmen oder Organisationen werden maßgeblich von Menschen geprägt. Bevor wir uns den institutionellen Themen zuwenden, ist es daher sinnvoll, die individuellen Ressourcen, Motive und Wertevorstellungen der Verantwortungsträger ins Bewusstsein zu bringen.

Methoden:

Einzelcoachings mit den Verantwortungsträgern

Persönlichkeitstest und Fremdbildanalyse, persönliche Wertevorstellungen, persönliches Auswertungsgespräch, biografisches Arbeiten (Elemente und Umfang jeweils nach Bedarf und Absprache)

Ihr Gewinn:

Die Schnittmenge der individuellen Ressourcen und Wertevorstellungen bildet die gesunde und realistische Basis, um in einem konstruktiven Miteinander die gemeinsame Identität – die sogenannte Corporate Identity – zu entfalten.

Praxisworkshop „Marke ausrichten“

Sinn und Vision wecken sowie Richtung gewinnen

Inhalt:

„Wenn das Leben keine Vision hat, nach der man strebt, nach der man sich sehnt, die man verwirklichen möchte, dann gibt es kein Motiv, sich anzustrengen.“

Ganz im Sinne von Erich Fromm entfalten wir mit kreativen und interaktiven Workshopelementen Ihren individuellen „Purpose“ – Ihr Zielbewusstsein. Wozu Sie tagtäglich das tun, was sie tun.

Methoden:

Workshopmodul

Vision Boarding, Vision Statement, begleitete Kleingruppenarbeit, Impulse, Präsentationen und Diskussion

Ihr Gewinn:

Einer Identität mit visionärer Ausrichtung gelingt es, ihre internen und externen Zielgruppen zu begeistern und zu binden. Gerade inmitten von Veränderungsprozessen hält sie die Chancen der Zukunft im Blick, statt sich entmutigen zu lassen. Die Vision ist wesentlicher Antrieb und das Herzstück Ihrer Identität und Marke.

Praxisworkshop „Marke aufwerten“

Eigene authentische Werte entdecken, priorisieren und individualisieren

Inhalt:

Wir bündeln die Werte, die Ihrer Marke unverwechselbare Identität verleihen und das Miteinander mit ihren internen und externen Zielgruppen positiv gestalten. Darüber hinaus bringen wir die wichtigsten Werte in ein entsprechendes Markenwertesystem, damit alle Funktionen Ihrer Marke durch charakterstarke Werte gestützt sind. Zudem interessiert uns, wie die einzelnen Werte in Ihrem individuellen Kontext zum Ausdruck kommen.

Methoden:

Workshopmodul

Definition Ihres Markenkerns und der Leitwerte sowie Bündelung zu Ihrem individuellen Wertemodell, Ableitung Ihres Mission Statements, multisensorische Assoziationsarbeit, Wertespielraum für Wesentliches, begleitete Kleingruppenarbeit, Impulse, Präsentationen und Austausch

Ihr Gewinn:

Glaubwürdig gelebte und für Ihre Zielgruppen relevante Werte verleihen Ihrer Marke Individualität, Menschlichkeit, Vertrauen und Anziehungskraft. Sie sind die Leitplanken auf dem Weg zu Ihrer Vision und Richtschnur für Ihre Kommunikation. Differenzierte Werte machen Sie und Ihr Angebot im Wettbewerb unterscheidbar. Und Sie stehen für Ihren Teil unserer gemeinsamen Verantwortung, diese Welt lebenswert zu erhalten.

Praxisworkshop „Marke positionieren und kommunizieren“

In selbstbewusster und klarer Haltung Erfolge planen und umsetzen

Inhalt:

Auf Basis der vorhergehenden Ergebnisse definieren wir die Position im Markt, die passgenau für Sie vorgesehen ist. Dort, wo Sie sich maximal von Ihren Wettbewerbern unterscheiden und gleichzeitig bestmöglichst die Lebenswelt Ihrer Zielgruppen in Ihre Markenwelt integrieren. Wir formulieren Ihren individuellen Positionierungsclaim und entwickeln konkrete Ansätze für Kommunikationsmaßnahmen, die Ihre Marke repräsentieren und stärken.

Methoden:

Workshopmodul

Positionierungsmodell und -formulierung, Kommunikations-Mapping, begleitete Kleingruppenarbeit, Impulse, Präsentationen und Austausch

Ihr Gewinn:

Eine klare Positionierung hilft Ihnen dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Indem Sie nur noch in die Kommunikationsmaßnahmen investieren, die Ihre Markenidentität stärken, erhöhen Sie Ihr Erfolgspotenzial. Ihre finanziellen, zeitlichen und personellen Budgets können Sie auf dieser Basis zielgerichteter und damit wirtschaftlicher einsetzen. Auch die Bereiche, in denen Sie externe Unterstützung benötigen, werden offensichtlich.

Mit voller Flexibilität entfalten oder schärfen wir kompakt und ganzheitlich Ihre individuelle Identität hin zur glaubwürdigen Marke - und das zu fairen Konditionen. Fordern Sie mich heraus!