
Echte Verbindungen schaffen Vertrauen.
Jedes Projekt, das ich begleiten darf, ist mehr als nur ein Auftrag – es ist eine Begegnung auf Augenhöhe. Eine gemeinsame Reise, bei der Marken nicht nur entstehen, sondern wachsen. Mit Achtsamkeit, Tiefe und einem klaren Gefühl für das, was wirklich zählt.
Hier bekommst Du einen Einblick in meine Zusammenarbeit mit Menschen und Unternehmen, die den Mut haben, ihre Marke von innen heraus zu denken – ehrlich, kraftvoll und lebendig. Lass Dich inspirieren von Projekten, die zeigen, was möglich ist.

Arbeitgebermarken-Positionierung und -Kampagne
Positionierungsworkshop | Ermittlung von Zielgruppen-Personas | Konzeption und Produktion analoger Medien | Digitale Recruitingkampagne | Digitale Markenstrategie
„Die Zusammenarbeit mit Daniel Börnert ist immer von Wertschätzung geprägt, zielgenau und erfolgreich. Seine Vorschläge sind kreativ und individuell für unser Unternehmen erarbeitet – hier gibt es kein copy paste. Gemeinsam sind wir mit der Arbeitgeberkampagne neue und gute Wege gegangen. Ich freue mich auf die nächsten Schritte.“
Bianca Frömer, Teamleitung Kommunikation und Marketing |
www.franziskuswerk.de

„Die Videos wurden von November 2023 bis Juli 2024 ca. 1,5 Mio. mal geklickt. Die Bewerbungseingänge stiegen um 82%.“
„Wir bekommen aktuell sehr viel positives Feedback von Bewerber:innen hinsichtlich der Kampagne. Kommt wirklich gut an. Wollte ich kurz mitgeben, da ich gerade wieder ein sehr nettes Telefonat hatte. Die Kampagne erreicht gerade viele Menschen auf positive Weise.“
Laura Grassmann, Recruiting Specialist im Franziskuswerk |
www.franziskuswerk.de
„Für den Start unserer neuen Kampagne, für die gemütliche Zusammenarbeit, für die Art und Weise, wie Sie so viel Input via Interviews, Workshop und Calls analysiert, zusammengefügt und in Form von schönen Layouts/Fotos/Reels etc. übersetzt haben. Chapeau! Wir sind happy und freuen uns auf das, was kommt!“
Mihalis Konstantinidis, Marketing Specialist |
www.franziskuswerk.de

Attraktive Akademiemarke & Digitales Schülerrecruiting
Markenbefragung und -evaluation | Wertekompass-Aufstellung | Positionierung des Schüler-Recruitings | Entwicklung der Kommunikationsstrategie | Digitales Schüler-Recruiting | ergänzend: Digitales Lehrkraft-Recruiting inkl. Videoproduktion
„Der Werte-Workshop war abwechslungsreich, kurzweilig und hatte einen richtig schönen Faden. Daniel Börnert hat uns gut und mit Leichtigkeit durch den Tag geführt, sich als Workshopleiter selbst in den Hintergrund gestellt und uns als Gruppe viel Raum gegeben. Danke für diesen spannenden und zielführenden Prozess.“
IB Medizinische Akademie Nürnberg |
www.med-akademie.de
„Wir bekommen gerade viele Bewerbungen und so wie es aussieht, ist der Kurs für September bald voll. Wir versuchen jetzt, die Bewerber schon für 2025 zu akquirieren bzw. vergeben Plätze auf der Warteliste. Das hatten wir wirklich noch nie und mein ganzes Team freut sich sehr. Wir sollten die Schüler-Recruiting-Kampagne unbedingt nächstes Jahr wieder machen!“
Susanne Ritter, Schulleitung Logopädie, IB Medizinische Akademie München|
www.med-akademie.de

Bewusstes Inner Branding
Wertekompass | Positionierung | Kommunikationsstrategie
„Lieber Daniel,
Du hast mich auf allen Ebenen überrascht. Deine Fähigkeit, die essenziellen Werte meines Wesens herauszuarbeiten, hat mich tief beeindruckt. Mit deiner Natürlichkeit, Menschlichkeit und wertschätzenden Art schaffst Du Vertrauen. Deine Kompetenz liegt in der Klarheit und Schlichtheit Deines Ansatzes. Du bist ein Geburtshelfer für authentische, fruchtbare Positionierungen. Danke!“
Karin A. Pixner, Entwicklungstherapeutin
www.lern-und-wachstumsprozesse.de
www.lern-und-wachstumsprozesse.de

Bewusstes Inner Branding
Wertekompass | Markenstrategie
„Das war eine ganz besondere Reise, zu den wirklich innersten Werten, auf die Du mich mitgenommen hast. Das schaffen bei mir aufgrund meiner vielfältigen Erfahrungen nur sehr wenige Menschen. Es ist weit mehr, als die „übliche“ Werte-/Visionsveranstaltung“, die am Ende doch „nur“ die Facette „Ziel“ konkretisiert. Es ist persönlich, tiefgreifend und nachhaltig. Einen „Werkzeugkasten“ mit verschiedensten Maßen zum Abgleich, um im Alltag nicht wieder ins alte Fahrwasser zu geraten, gibt es obendrein. Selbst für mich als wertebewusste Führungskraft mit 30 Jahren Führungserfahrung, wurden damit neue Türen aufgestoßen.“
Falk Wieland, CEO & Founder @SummaCon |
www.summacon.de

Bewusstes Inner Branding
Wertekompass
„Letztes Wochenende durfte ich bei Daniel Börnert ein individuelles Wertementoring erleben. Was mich dort erwartete, hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen.
Werte zu leben, zu halten und an die nächste Generation weiterzugeben ist nicht nur in einem Unternehmen heute wichtiger denn je. Daher habe ich mich in ein Wertementoring bei Daniel begeben und auch meine beiden Zahnärztinnen bei ihm ein Wertementoring durchlaufen lassen. Denn Werte müssen weitergegeben werden – nur so kann ein Unternehmen in der heutigen Zeit bestehen. Danke Daniel für Deine tolle Arbeit.“
Dr. Dino Biedermann

Corporate Brand Entwicklung
Wertekompass | Markenstrategie-Entwicklung
„Kaum jemand versteht es wie Daniel, die Themen Unternehmenswerte, Identität und Markenkern miteinander und für alle Beteiligten „stimmig“ und motivierend zu verknüpfen. Er nennt es Wertekompass.
Wir hatten das Vergnügen, als Daniel den Markenkern der VALUES ACADEMY mit uns erarbeitete. Und wir sind tatsächlich „beflügelt“, seit wir die fruchtbaren Ergebnisse in Händen halten. Unter anderem kam unsere übergeordnete Mission dabei heraus: „Wir bringen Menschlichkeit in Unternehmen“.
Kürzlich haben wir unsere Startseite „values-academy.de“ damit geschmückt und entsprechend umgestaltet. Das war wichtig, weil sich zuvor einigen der 15.000 monatlichen Besuchen unserer Website darüber beschwerten, man könne gar nicht deutlich erkennen, dass wir – neben dem weltgrößten WERTELEXIKON und Wissensschatz – auch Dienstleistungen für Wertearbeit aller Art anbieten.
So! Jetzt wissen es endlich alle.“
Frank Sauer | Initiator und CEO der Values Academy Europe
www.values-academy.de

Corporate Brand Entwicklung
Wertekompass | Markenstrategie-Entwicklung
„Wir von WERKULES haben die Aufbruchstimmung genutzt, um mit Unterstützung von Daniel unser Markenfundament „Vertrauen“ klarer herauszuarbeiten. Daniel hat uns extrem gut abgeholt und den Prozess klasse moderiert.
Ohne viel BlaBla haben wir bereits nach zwei Wochen den Feinschliff unserer Markenstrategie, der nun gleich in unseren Webrelaunch einfließt. Und genauso das Commitment im Team und die Kommunikation mit unseren Kunden klarer gestalten wird.
Auf Basis unserer Werte, die das Vertrauen stärken und für die wir bei WERKULES alles geben.“
Kay Simon und Alexander Fritsch, Geschäftsführer WERKULES GmbH |
www.werkules.de

Corporate Brand Entwicklung
Markenevaluation | Wertekompass | Markenpositionierung | Teambuilding | Marketing
„Bereits unsere erste Projektbesprechung in Garmisch-Partenkirchen war genial und super vorbereitet. Coole Kulisse in den Bergen. Schon die Fragen zur Auftragsklärung haben zum Nachdenken angeregt und inspiriert.
Der Workshop war richtig super durchgeplant. Daniel hat alle Mitarbeitenden sehr schön mitgenommen. Die herausgearbeiteten Werte und unser Zielbild konnten sich sehen lassen und waren im Teamspirit sofort spürbar. Vor allem hat alles auch sehr viel Spaß gemacht.
Daniel hat sich in kürzester Zeit hervorragend in unsere Bedürfnisse und Anforderungen hineingedacht. Die Zusammenarbeit geht über eine typische Beratertätigkeit weit hinaus, da tatsächlich ein praktischer Nutzen entsteht. Deshalb werden wir nach dem erfolgreichen Start auch weitere Schritte gemeinsam gehen.“
Thomas Börnert, Geschäftsführer TBits.net GmbH |
www.tbits.net

Online-Workshop für Lehrkräfte zur Wertevermittlung in interkulturellen Grundschulklassen
Grundlagen und Methoden-Entwicklung für eine wirksame Wertearbeit im Schulalltag
„Die Teilnehmenden waren begeistert von Ihnen, ihrer offenen Art und professionellen Haltung. Wir würden gerne mit Ihnen über eine weitere Veranstaltung sprechen – uns schwebt da auch schon was im Kopf.“
Hasret Deliorman |
Staatliches Schulamt
für den Hochtaunuskreis
und den Wetteraukreis

Werteleitbild-Entwicklung
Wertebefragung und -evaluation | Wertekompass-Aufstellung | Werteleitbild-Entwicklung | laufende Supervision
„Wir haben eine wunderbare Zusammenarbeit mit Herrn Börnert und konnten durch die vielen Gespräch im Kollegium bereits näher zusammenfinden. Herr Börnert reagierte sehr flexibel auf uns und konnte sich in das System Schule reindenken. Das war sehr hilfreich.“
Katharina Schulz, Abteilungsleitung Schule Ahrensburger Weg Hamburg |
www.ahrensburgerweg.de

Corporate Brand Entwicklung
Wertebefragung und -evaluation | Wertekompass-Aufstellung | Wertekultur im Team | Fundraising-Strategie
„Wir haben mit Daniel einen Markenstrategieprozess durchgeführt. Es war wirklich faszinierend zu sehen und zu spüren, wie strukturiert und zielgerichtet wir zu einem schnellen und positiven Ergebnis gekommen sind. Ich kann aufgrund unserer Erfahrung nur eine Weiterempfehlung aussprechen und wir werden das Ergebnis weiter vertiefen.“
Silja Schrank-Steinberg, Vorstandsvorsitzende der Stiftung ’s Münchner Herz und Geschäftsführerin vom Hofbräukeller München
www.smuenchnerherz.de
