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Die Übersetzung von Markencharakter in zielgerichtete Kommunikationsmaßnahmen

In vertrauensvoller Zusammenarbeit mit Experten aus meinem Netzwerk

Wenn Ihr als mittelständisches Unternehmen, als Startup oder Non-Profit-Organisation die eigene Marke auf Basis der Charakterwerte geklärt und klar positioniert habt, beginnt die eigentliche Wertearbeit – die Kommunikation mit den relevanten Zielgruppen.
Selbstbewusst könnt Ihr jetzt Eure Potenziale von innen nach außen entfalten und aus dem WERT-VOLLEN schöpfen. Ihr verfügt über die Sicherheit, nur noch in die Kommunikationsmaßnahmen zu investieren, die Eurem einzigartigen Charakter entsprechen und die Marke stärken. Die finanziellen, zeitlichen und personellen Budgets können zielgerichteter und damit effizienter eingesetzt werden.
Basismodule Wertekommunikation

Bewertung, Konzeption und Umsetzung

Story und Texte

Eure individuelle Geschichte und eure Texte transportieren den unverwechselbaren Markencharakter auf bildhafte und lebendige Weise in die Lebenswelt der relevanten Zielgruppen. Gute Geschichten und Texte wecken Aufmerksamkeit und Emotionen. Sie sind einprägsam und werden weiterkommuniziert. Aus Führungskräften, Mitarbeitenden, Kunden und Partnern werden Geschichtenerzähler und begeisterte Markenbotschafter.

Corporate Design

Gemeinsam entwickeln wir das grafische Erscheinungsbild, welches zu Eurem Markencharakter passt, diesen visualisiert, kommuniziert und stärkt. Wichtige Elemente sind das Logo, die Typographie, die symbolische Kraft der Farben und einzelne Designelemente, die einheitlich und konsequent zum Einsatz kommen sowie der Marke Einzigartigkeit, Kontinuität und Wiedererkennbarkeit verleihen.

Bilder und Videos

Bilder in Form von Fotografien, Grafiken, Filmen oder sogar individuell gefertigten Kunstwerken haben eine besondere Kraft, den Markencharakter in das Vorstellungsvermögen der Zielgruppen zu transformieren. Komplexe oder abstrakte Themen werden verständlich. Wecken Emotionen und Phantasie. Lassen bei den Zielgruppen Bildwelten entstehen und helfen dabei, dass sich die Marke auf einzigartige Weise einprägt.

Markenklang und Audiodesign

Je mehr Sinne in der Wahrnehmung angesprochen werden, desto mehr prägt sich die Botschaft ein, für die eine Charaktermarke steht. Eine gute Möglichkeit der Individualisierung ist die Charakterisierung Eurer Identität mit Musik oder Ton. Als Musiker und Komponist mit einem agilen Netzwerk im Bereich der Musikproduktion verhelfe ich Eurer Marke zu einer ganz unverwechselbaren Note.
Weiterführende Maßnahmen und Medien

Bewertung, Konzeption und Umsetzung eines balancierten Kommunikations-Mixes

Digitale Medien

  • Website inkl. Hosting
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Social Media-Konzeption (z.B. Facebook, Instagram, LinkedIn)
  • Blog- Konzeption
  • Digitale Anzeigen (z.B. SEA, Facebook-Ads)
  • Kooperation mit Influencern als Markenbotschaftern
Digitale Medien ermöglichen ungefilterten Kontakt mit der eigenen Community in Echtzeit. Insbesondere bei der Ansprache von Zielgruppen jüngeren und mittleren Alters sind sie nicht mehr wegzudenken. Durch regelmäßige Interaktion lassen sich frühzeitig Tendenzen erkennen, auf die Sie zeitnah reagieren können. Mit Bild- und Videomaterial lassen sich Themen und Botschaften mehr Emotionalität einhauchen. Für die Erfolgsmessung digitaler Maßnahmen stehen effektive Instrumente zur Verfügung.

Analoge Medien

  • Bürovorlagen
  • Druckmedien (z.B. Prospekte, Flyer, Plakate, Bücher, Mitarbeiter- oder Kundenzeitschrift)
  • Versandaktionen
  • Printanzeigen
  • Außenwerbung (z.B. Großflächenplakate, Verkehrsmittelwerbung)
  • Funkspots und Medienpartnerschaften
  • PR-Unterlagen (z.B. Pressemappe)
Unzählige, vielleicht mitunter sogar inflationäre mediale Möglichkeiten im digitalen Bereich steigern gleichzeitig die Attraktivität und das Bedürfnis nach analogen Medien. Wir sind dazu geboren, Dinge auch ganz physisch zu greifen. Die gut alte Visitenkarte zu tauschen. Konzeptionen und Entwürfe ganz real an der Pinnwand zu erleben. Die Kunst liegt darin, analoge mit digitalen und auch persönlichen Medien gekonnt zu verknüpfen. Wiederholung bei gleichzeitiger Ansprache möglichst vieler Sinne stärkt die Wahrnehmung.

Persönliche Kommunikation

  • Messen
  • Events intern/extern
  • Pressekonferenzen
  • Prominente Markenbotschafter
Euer Charakter bekommt gegenüber den Zielgruppen ein Gesicht, wirkt nah- und erlebbar und gewinnt somit an Authentizität. Die persönliche Kommunikation ermöglicht über einen festen Kontaktpunkt einen stärkeren persönlichen Bezug zur Marke und den Dialog auf Augenhöhe. Bei allen Chancen der Digitalisierung sollte niemals vergessen werden, dass Marke vorrangig von Menschen gelebt wird und sich letztlich immer wieder im persönlichen Miteinander beweisen muss.

Media-Kampagnen

  • Fundraising-Kampagne im NPO-Bereich zur Generierung von Spenden
  • Arbeitgebermarken-Kampagne zur Akquise und Bindung von Mitarbeitenden
  • Image-Kampagne zur Steigerung von Vertrauen und Bekanntheit in die eigene Marke
  • Werbe-Kampagne zur Umsetzung klar definierter Werbeziele (z.B. Produktneueinführung)
Eine Media-Kampagne ist für Euren Charakter die Visitenkarte im Großformat. Auf Basis einer soliden strategischen Analyse, Positionierung und Zielsetzung kombinieren wir relevante Kommunikationsmaßnahmen aus dem Möglichkeiten-Pool der digitalen, analogen und persönlichen Medien für einen zu definierenden Kampagnenzeitraum. Kampagnen stärken die Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit und den Stolz nach innen.

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