Werte-Leitbild-Retreat für interdisziplinäre Teams
Das Fundament für eine verbindliche und glaubwürdig gelebte Markenkultur
– Werte in kollektive Haltung übersetzen.
Eure Fragen
# Wie gelangen unsere Werte vom Papier in den unternehmerischen Alltag?
# Wie füllen wir unsere Werte mit individuellem Charakter?
# Wie gestalten wir Wertekultur nachvollziehbar und messbar?
Euer Nutzen
# Kollektiv gelebte Werte entfachen eine unvergleichliche Markenstrahlkraft
# Werte werden zu Orientierungspunkten für mehr Eigeninitiative der Mitarbeitenden
# Gelebte Werte verleihen Eurer Marke das Prädikat „besonders“
Inhalte
# Partizipatives Commitment zum bestehenden Wertesystem
# Assoziative Konkretisierung von Markenkern und Leitwerten
# Entwicklung und Formulierung des Werteleitbildes
# Ableitung konkreter Aktivierungsmaßnahmen für die einzelnen Fachbereiche
# Festlegung überprüfbarer Kennzahlen zur Messung und Nachverfolgung der Maßnahmen
# Integrierte Auszeiten für ein lockeres Beisammensein
Entspannte Location
# Zwei Beispiele
# In den Bergen (Kombination von Wanderung und Arbeitsphasen)
# An einem Ort des Innehaltens (z.B. Tagungshotel Kloster Seeon im Chiemgau)
Follow-up
Eine nachhaltige Unternehmenskultur reift erfahrungsgemäß innerhalb von 2-3 Jahren. Nach der Entwicklung des Werteleitbildes biete ich bedarfsorientiert eine regelmäßige Begleitung an, um die Teamkultur stetig zu analysieren und anhand sich wandelnder interner und externer Faktoren weiterzuentwickeln.