Title Image

Mein Herzensthema: Die charakterstarke Marke

"Ich freue mich, dass im Frühjahr 2024 mein erstes Fachbuch im Verlag SpringerGabler erscheinen wird. Hierfür habe ich mir in den vergangenen Monaten mein Leidenschaftsthema sprichwörtlich von der Seele geschrieben."

Dieses Buch denkt Marke und Branding neu und anders!

Es rückt den Unternehmer, die Mitarbeitenden und die Kunden zurück ins Zentrum. Wie kaum jemand zuvor verknüpft Daniel Börnert konsequent und berührend Markencharakter mit Werten. Er beschreibt einen identitätsorientierten Ansatz, der zu einer einzigartigen Marken-Positionierung führt – für große Marken, aber besonders auch für die vielen „Hidden Champions“, KMUs und Startups, die niemand kennt, aber großes Potential haben.
In gesättigten Märkten muss eine originäre Komponente die sachliche Markenleistung ergänzen: der Mensch – insbesondere in Form der Markenmacher – ist hier als identitäts- und beziehungsstiftendes Wesen der unverkennbare Faktor, der einen eindeutig differenzierbaren Markencharakter möglich macht. Es gilt also, diese unverwechselbare Charakteridentität zu entdecken und in den Alltag zu bringen.
Die wirklichen Potenziale der Marke sind im wahren Markenkern bereits vorhanden, aber oftmals nicht klar fassbar oder wahrnehmbar. Mit Mut, Veränderungswillen und der Wegbegleitung in Form dieses Buches wird der Marken-Benefit sinnvoll und begehrenswert und kann konsequent kommuniziert werden.
Besonders wichtig ist es Daniel Börnert, praktische Impulse zu geben. Am Ende eines jeden Kapitels findet der Leser konkrete Anregungen, die die Lese-Erkenntnisse ins konkrete Tun überführen. Motivierend und erhellend sind die Best-Practise-Interviews mit inspirierenden Unternehmern, die ungeschminkt ihre Erfahrungen teilen.
Dieses Buch, wird Ihnen als Unternehmer und Markenexperte neue Perspektiven eröffnen und Sie entscheidend weiterbringen.

"Herzlichen Dank für das wirklich tolle Manuskript. Ich bin ganz begeistert, sowohl inhaltlich als auch formal."

Rolf-Günther Hobbeling | Executive Editor Springer Gabler

Aus dem Inhalt

  • Was Ihre Marke braucht, um wirklich Kraft zu entfalten
  • Den Markencharakter solide auf Basis der Unternehmer- und Unternehmens-Identität aufbauen
  • Den Markencharakter nachhaltig beziehungsstark im Unternehmen und am Markt entfalten
  • Mit zahlreichen Empfehlungen und Leitfragen für einen wirkungsvollen, identitätsbasierten Markenprozess

Der Autor

Daniel Börnert begleitet als Brandingexperte mittelständische Unternehmen, Startups und Non-Profit-Organisationen. Er verbindet Marke mit Charakterarbeit und inspiriert Führungskräfte und Teams, ihren menschlichen Charakter in Unternehmen und Organisationen zu entwickeln. So ermöglicht er eine identitäts- und beziehungsorientierte Unternehmenskultur auf Basis eines stimmigen Brandings.

... zur Buchveröffentlichung werden auf dieser Seite weitere Informationen und relevantes Praxismaterial bereitgestellt.

You cannot copy content of this page