Title Image

Schritt 1: Charakterstarke Positionierung Eurer Arbeitgebermarke​

Bedürfnisse und Nutzen

  • Ihr möchtet in Bezug auf Euer Personal eine bessere Anziehungs- und Bindungskraft erzielen.
  • Ihr wollt Euren unverkennbaren Charakter als Arbeitgeber und das Wesentliche auf den Punkt bringen – für eine klarere Wahrnehmung und mehr Attraktivität.
  • Ihr möchtet wissen, wie Eure Mitarbeitenden genau ticken und auf dieser Basis ein effektiveres Profil erarbeiten, um mehr Erfolg im digitalen Recruiting zu erzielen.
  • Ihr möchtet wissen, wodurch Ihr Euch wirklich von Euren wichtigsten Wettbewerbern als Arbeitgeber differenziert – gerade auch über Eure Produkte und Leistungen hinausgehend.

Vorgehensweise

  • Kick-off-Meeting (2 Std. online)
  • Durchführung von vier individuellen Zielgruppen-Interviews mit realen Mitarbeitenden des Unternehmens (online) – der Mensch im Fokus Ihres Unternehmens
  • Aufbereitung der Interviews sowie Verdichtung zu einer Zielgruppen-Persona (für ein Stellenprofil)
  • Tagesworkshop (Präsenz oder online) zur klaren Positionierung der Arbeitgebermarke (Zielgruppen und Wettbewerb im Kontext Ihres Charakterprofils)
  • Dokumentation der Ergebnisse als Basis und Briefing für die geplante Recruitingkampagne

Stimmen aus den bisherigen Prozessen

„Die Positionierung ist eine Initialzündung, auch die drei Personas auf Basis von wirklichen Geschichten.“
„Mir ist jetzt klar, wer wir sind. Durch die Personas haben wir Klarheit, was für Menschen hier arbeiten und wo wir hinwollen.“
„Wir haben nun konkrete Texte und Bilder im Blick.“

Schritt 2: Digitale Recruitingkampagne (in Kooperation mit Hüttich Consulting)

Mit potenziellen Bewerber:innen in Dialog treten ...

  • Kick-off-Meeting (online) zur Abstimmung von Job- und Zielgruppenprofilen
  • Setup der digitalen Kampagne
  • Content-Kreation (Fotos, Videoclips, Grafiken, Anzeigentexte, Chatbot)
  • Ausspielen der Anzeigenkampagne via Facebook und Instragram (für mind. 2 Monate empfohlen)
  • Verfügbarmachung eingehender Bewerbungen
  • monatliches Auswertungsgespräch (online)
  • laufende Feinjustierung der Kampagne

Referenzbeispiel für einen charakterstarken Recruitingclip ...

You cannot copy content of this page