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Die Gemeinwohl-Ökonomie differenziert die Marke unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit.

“Ich möchte, dass Geld, Märkte und Marken den Menschen dienen statt umgekehrt.”

MEIN ANSPRUCH

“Als zertifizierter Gemeinwohl-Ökonomie-Berater werde ich die wertschöpfenden Perspektiven der Gemeinwohl-Ökonomie in meine Tätigkeit als Markenstratege mit einbinden. Starke Marken wie die Sparda-Bank München eG oder Neumarkter Lammsbräu Gebr. Ehrnsperger KG gehen hier bereits engagiert als Best Practises voran.
Weitere Unternehmen und Organisationen werden folgen, denn die Gemeinwohl-Ökonomie ist als “neue” Wirtschaftshaltung und -kultur bestens geeignet, in transformativen Zeiten die eigene Marke entsprechend der steigenden Stakeholderansprüche klarer und sinnstiftender zu positionieren. Alle beteiligten Stakeholdergruppen werden im Sinne der Marke effektiver partizipiert und mitgenommen.
Die Gemeinwohl-Orientierung macht nachhaltigen Erfolg durch qualitatives Wachstum möglich.”

WAS MACHT EINE STARK POSITIONIERTE MARKE AUS?

Eine unternehmerische Marke ist dann stark positioniert, wenn sie auf charakterstarke Weise den Bedürfnissen und Erwartungen der relevanten internen und externen Zielgruppen entspricht. Anspruch und Wirklichkeit des Unternehmens werden in prägnanter, konsistenter und kontinuierlicher Form als stimmige Einheit wahrgenommen und bewirken Vertrauen.

WAS IST GEMEINWOHL-ORIENTIERUNG?

Die GWÖ ist das Modell einer innovativ, nachhaltig und ethisch basierten Wirtschaftskultur. Sie operationalisiert eine verantwortliche Wertehaltung entlang der gesamten Wertschöpfungskette und bietet Unternehmen wie Organisationen eine Alternative zum herkömmlichen Wirtschaften bis hin zum Tool der Gemeinwohl-Bilanzierung und zur Erstellung eines Gemeinwohl-Berichts.

WARUM SICH BEIDE ASPEKTE WECHSELSEITIG BEFRUCHTEN?

Die internen und externen Zielgruppen fordern heute von ihren Marken eine nachhaltig verantwortliche Haltung ein. Die GWÖ-Orientierung von Unternehmen und Organisationen stärkt dahingehend die Attraktivität und Glaubwürdigkeit einer Marke und deren Differenzierung im Markt, der heute eine klare Haltung zum Aspekt der Nachhaltigkeit einfordert.
Unternehmerisches Engagement im Sinne der GWÖ wird durch die Integration in die Marken-führung verbindlicher Bestandteil der Unternehmensstrategie und ist mehr als nur ein Bericht oder Zertifikat – nämlich gelebte Transformation auf Basis einer verantwortlichen Wertehaltung.

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