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Marke reflektieren | Markenanalyse

Eigene Ressourcen und Marktpotenziale erkennen, reflektieren und bewerten

Branding ist mehr als „nur“ ein Konzept. Markenführung ist im Wesentlichen eine Frage der inneren Haltung und einer bewussten Willensentscheidung. Dieses Bewusstsein beginnt immer mit dem Innehalten und einer systematischen Bestandsaufnahme vor dem geordneten Weitergehen. Nur wer sich selbst gut kennt und immer mal wieder reflektiert, kann Veränderungsprozesse gut meistern, seine Potenziale zielgerichtet entfalten und andere auf dieser Reise mitnehmen.
Genau wie wir etwa mit einem Auto vor Inbetriebnahme und in regelmäßigen Abständen vorbeugend die Werkstatt unseres Vertrauens aufsuchen oder uns selbst bereits unmittelbar nach der Geburt und im weiteren Lebensverlauf regelmäßig einem Gesundheitscheck unterziehen, sollte sich auch die Marke zu Beginn und in regelmäßigen Abständen einer Inspektion stellen. Um die Potenziale der eigenen Identität zu entfalten sowie um auf äußere Störungen und mögliche Turbulenzen vorbereitet zu sein.
Auch wenn Sie bereits als Marke unterwegs sind, lohnt sich aufgrund sich verändernder Rahmenbedingungen in regelmäßigen Abständen immer mal wieder ein selbstkritischer Perspektivwechsel, um bereits bestehende sowie noch ausstehende oder neue Markenpotenziale zu reflektieren.

Praxisworkshop "Markeninspektion"

Ressourcen und Marktpotenzial erkennen und bewerten

Inhalt:

Damit Sie Ihre unverwechselbare Identität entfalten können, sollten Sie sich selbst, ihre Zielgruppen und Wettbewerber gut kennen. Aber auch die Chancen, welche Ihnen auf Ihrer Reise entgegenkommen. Als externer Weggefährte öffne ich mit meinen Fragen und Methoden neue Perspektiven. Unter Berücksichtigung aktueller Herausforderungen und Veränderungen entwickeln wir gemeinsam eine klare Standortbestimmung für Ihren Weg zur selbst- und umfeldbewussten Marke.

Methoden:

Workshopmodul (in Präsenz oder virtuell)
Mit Hilfe intuitiv-agiler Methoden (z.B. Mindmap, STEEP-Analyse) werden wir auch die Schätze an die Oberfläche bringen, die durch äußere Einflüsse und Routine im Verborgenen liegen. Potenziale, die Ihre unverwechselbare Identität zum Ausdruck bringen.

Ihr Gewinn:

Analyse ist bewusstes Innehalten und systematische Bestandsaufnahme vor dem geordneten Weitergehen. Nur wer sich selbst gut kennt, kann Veränderungsprozesse gut meistern, seine Potenziale zielgerichtet entfalten und andere auf dieser Reise mitnehmen. Ein klares und geordnetes Selbstbewusstsein ist das Fundament, das Ihren Plänen und Zielen Sicherheit gibt.
Je nach Ausgangssituation und Ihren Wünschen nimmt der Praxisworkshop „Markeninspektion“ nur einen halben oder einen ganzen Tag in Anspruch. Mit Hilfe persönlicher Vorgespräche stimmen wir diesen optimal auf Ihre vorhandenen Potenziale und Bedürfnisse ab. Anschließend erhalten Sie von mir eine ausführliche Dokumentation der Ergebnisse inklusive erster Handlungsempfehlungen.

Markenevaluation

Selbstbild und Fremdbild in Beziehung setzen und den ehrlichen Status Quo erhalten

Inhalt:

Eine selbst-bewusste Identität ist mutig genug, sich an Ihren Idealen messen zu lassen. Die Wahrnehmung und Erwartungshaltung ihrer Zielgruppen sind ihr wichtig. Statt sich nur auf Vermutungen zu stützen, werden wir im Rahmen einer Befragung dem tatsächlichen Bild Ihrer Identität auf den Grund gehen. Auch werden wir erforschen, ob und worin Sie sich von Ihren wichtigsten Wettbewerbern differenzieren. Aus den Ergebnissen leiten wir relevante Handlungsbedarfe für Ihren Prozess der Identitäts- und Markenentwicklung ab.

Methoden:

Evaluation
qualitative Tiefeninterviews mit der Führung, digitale Befragung der internen und externen Zielgruppen, Wettbewerberanalyse, Auswertung, Präsentation der Ergebnisse inkl. konkreter Handlungsempfehlungen, Austausch (Umfang der einzelnen Maßnahmen nach Bedarf und Absprache)

Ihr Gewinn:

Eine umfängliche Evaluation zeigt neben Bestätigung und erzielten Erfolgen auch Bereiche auf, in denen Sie sich noch zu wenig von Ihren Wettbewerbern abheben. Genauso Bereiche Ihrer Identität, die nicht mit Ihrem Image – der Wahrnehmung von außen – übereinstimmen. Nur eine differenzierte und als glaubwürdig wahrgenommene Identität sichert die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens / Ihrer Organisation.

Mit Empathie und Methodenvielfalt begleite ich Sie auf Ihrem ersten Schritt hin zur selbstbewussten Marke - und das zu fairen Konditionen. Fordern Sie mich heraus!