Title Image

Schritt 1: Positionierung Ihrer Arbeitgebermarke​

Bedürfnisse und Nutzen

  • Sie möchten in Bezug auf Ihr Personal eine bessere Anziehungs- und Bindungskraft erzielen.
  • Sie möchten Ihren unverkennbaren Charakter als Arbeitgeber und das Wesentliche auf den Punkt bringen – für eine klarere Wahrnehmung und mehr Attraktivität.
  • Sie möchten wissen, wie Ihre Mitarbeitenden genau ticken und auf dieser Basis ein effektiveres Profil erarbeiten, um mehr Erfolg im digitalen Recruiting zu erzielen.
  • Sie möchten wissen, wodurch Sie sich wirklich von Ihren wichtigsten Wettbewerbern als Arbeitgeber differenzieren – gerade auch über Ihre Produkte und Leistungen hinausgehend.

Vorgehensweise

  • Kick-off-Meeting (2 Std. online)
  • Durchführung von vier individuellen Zielgruppen-Interviews mit realen Mitarbeitenden des Unternehmens (online) – der Mensch im Fokus Ihres Unternehmens
  • Aufbereitung der Interviews sowie Verdichtung zu einer Zielgruppen-Persona (für ein Stellenprofil)
  • Tagesworkshop (Präsenz oder online) zur klaren Positionierung der Arbeitgebermarke (Zielgruppen und Wettbewerb im Kontext Ihres Charakterprofils)
  • Dokumentation der Ergebnisse als Basis und Briefing für die geplante Recruitingkampagne

Stimmen aus den bisherigen Prozessen

„Die Positionierung ist eine Initialzündung, auch die drei Personas auf Basis von wirklichen Geschichten.“
„Mir ist jetzt klar, wer wir sind. Durch die Personas haben wir Klarheit, was für Menschen hier arbeiten und wo wir hinwollen.“
„Wir haben nun konkrete Texte und Bilder im Blick.“

Schritt 2: Digitale Recruitingkampagne (in Kooperation mit Hüttich Consulting)

Mit potenziellen Bewerber:innen in Dialog treten ...

  • Kick-off-Meeting (online) zur Abstimmung von Job- und Zielgruppenprofilen
  • Setup der digitalen Kampagne
  • Content-Kreation (Fotos, Videoclips, Grafiken, Anzeigentexte, Chatbot)
  • Ausspielen der Anzeigenkampagne via Facebook und Instragram (für mind. 2 Monate empfohlen)
  • Verfügbarmachung eingehender Bewerbungen
  • monatliches Auswertungsgespräch (online)
  • laufende Feinjustierung der Kampagne

Referenzbeispiel charakterstarker Recruitingclip ...

You cannot copy content of this page