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Schritt 1: Charakterstarke Positionierung Eurer Arbeitgebermarke​

Bedürfnisse und Nutzen

  • Ihr möchtet in Bezug auf Euer Personal eine bessere Anziehungs- und Bindungskraft erzielen.
  • Ihr wollt Euren unverkennbaren Charakter als Arbeitgeber und das Wesentliche auf den Punkt bringen – für eine klarere Wahrnehmung und mehr Attraktivität.
  • Ihr möchtet wissen, wie Eure Mitarbeitenden genau ticken und auf dieser Basis ein effektiveres Profil erarbeiten, um mehr Erfolg im digitalen Recruiting zu erzielen.
  • Ihr möchtet wissen, wodurch Ihr Euch wirklich von Euren wichtigsten Wettbewerbern als Arbeitgeber differenziert – gerade auch über Eure Produkte und Leistungen hinausgehend.

Vorgehensweise

  • Kick-off-Meeting zur Bestandsaufnahme (online)
  • Durchführung individueller Zielgruppen-Interviews mit realen Mitarbeitenden des Unternehmens (online) – der Mensch im Fokus Eures Unternehmens
  • Aufbereitung der Interviews sowie Verdichtung zu einer Zielgruppen-Persona (für ein Stellenprofil)
  • Tagesworkshop (Präsenz oder online) zur klaren Positionierung der Arbeitgebermarke und Definition der Kommunikationsstrategie (Zielgruppen und Wettbewerb im Kontext Eures Charakterprofils)
  • Dokumentation der Ergebnisse als Basis und Briefing für die geplante digitale Recruitingkampagne

Schritt 2: Digitale Recruitingkampagne (in Kooperation mit Hüttich Consulting)

Mit potenziellen Bewerber:innen in Dialog treten ...

  • Kick-off-Meeting (online) zur Abstimmung von Job- und Zielgruppenprofilen
  • Setup der digitalen Kampagne
  • Content-Kreation (Fotos, Videoclips, Grafiken, Anzeigentexte, Chatbot)
  • Ausspielen der Anzeigenkampagne via Facebook und Instragram (für mind. 2 Monate empfohlen)
  • Verfügbarmachung eingehender Bewerbungen
  • monatliches Auswertungsgespräch (online)
  • laufende Feinjustierung der Kampagne und Weiterentwicklung der Arbeitgebermarke

Einblicke in drei Referenzprojekte

>>> Zum Schauen der Beispiel-Video-Reels aus den Kampagnen auf das jeweilige Video klicken. <<<

Heilerziehungspfleger-Kampagne
für das Franziskuswerk

  • Laufzeit: 12 Wochen auf Instagram
  • Bewerbungen: 116 vor allem im Bereich Quereinstieg
  • Impressionen: 350.000 – d.h. hohe Markenpräsenz
  • Fazit: positive Entwicklung ggü. der vorigen Kampagne

Schüler*innen-Kampagne
für die IB Medizinische Akademie

  • Laufzeit: 8 Wochen auf Instagram und TikTok
  • Bewerbungen: 20 zzgl. Erhöhung Telefonkontakte
  • Impressionen: 355.000 – d.h. hohe Markenpräsenz
  • Fazit: erfolgreiche Besetzung aller Schulklassen

Lehrkraft-Kampagne
für die OTA-/ATA-Schule Gilching

  • Laufzeit: 12 Wochen auf Instagram, Facebook, TikTok
  • Bewerbungen: 19 und davon 4 Stellenbesetzungen
  • Impressionen: 365.000 – d.h. hohe Markenpräsenz
  • Fazit: Recruiting wirkt trotz Fachkräftemangel

Stimmen aus den bisherigen Projekten

„Die Positionierung ist eine Initialzündung, auch die drei Personas auf Basis von wirklichen Geschichten.“
„Wir bekommen gerade viele Bewerbungen und so wie es aussieht, ist der Kurs für September bald voll. Wir versuchen jetzt schon die Bewerber für 2025 zu akquirieren beziehungsweise vergeben Plätze auf der Warteliste. Das hatten wir wirklich noch nie und mein ganzes Team freut sich sich. Wir sollten die Recruiting-Kampagne unbedingt nächstes Jahr wieder machen.“
„Die Videos wurden von November 2023 bis Juli 2024 ca. 1,4 Millionen mal geklickt. Die Bewerbungseingänge stiegen um 82%.“
„Ich habe heute ca. 20 Nachrichten bekommen wegen dem Video und Heino. Die Leute stehen total drauf, hab es selbst bei Instagram auch geteilt. Fremde schreiben mir, Wahnsinn! Kommt so gut an. Danke, dass du uns so cool abgelichtet hast und die Leute sehen, wie gern ich bei diesen Menschen bin. In diesem Sinne, blau blüht der Enzian!“
„Mir ist jetzt klar, wer wir sind. Durch die Personas haben wir Klarheit, was für Menschen hier arbeiten und wo wir hinwollen.“
„Wir haben nun konkrete Texte und Bilder im Blick.“

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